Lehrgang Senioren fit, Nr.VI

Bei der Fortbildung „Senioren fit Nr. VI am 18.10.2014 in Rüdesheim konnte der 2. Turngau- Vorsitzende Reinhard Fuchs (in Bild links) den teilnehmenden Übungsleiterinnen die Urkunden  „Aktivpunkt im Netzwerk Senioren fit“ für die ausgezeichneten Vereine überreichen: GV Kirn-Sulzbach, JuTV Hüffelsheim,  TuS Kirn, TuS Mandel, TuS Waldböckelheim, TV Hochstetten,TV Langenlonsheim TV Raumbach, TV Rüdesheim und VFL Simmertal.Auch Seniorenwart Bernd Lauterbach beglückwünschte die Vereinsvertreterinnen, die alle in der Arbeit mit Älteren aktiv sind.

Die Fortbildungsmaßnahme „Senioren fit Nr.VI“  wurde von 23 Übungsleiterinnen besucht, die in 5 Übungseinheiten eine Menge von Anregungen für die Arbeit in den Vereinen erlernten . Marion Koch vom TV Langenlonsheim referierte zum Thema „Fit bis 1200“. Bei Übungen auf und am Stuhl vermittelte sie praktisch viel Neues, auch zum körperlichen Gleichgewicht.Isabel Kurz vom TV Bad Sobernheim bracht bei Schrittkombinationen Lörper und Geist der Teilnehmerinnen in Schwung. Bernd Lautenbach, Bad Kreuznach, führte mit den Übungsleiterinnen „Gutes für die Schultern und den Nacken“ durch.Elke Peitz vom TV Rüdesheim zeigte und übte mit allen neue Sitz-und Kleintänze. Die Akteure nehmen ihre Anregungen gerne für die Arbeit vor Ort auf.

Der Seniorenwart dankte Elke Peitz für die gute Organisation (Hallenbelegung, Verpflegung undGerätebereitstellung) rund um die beiden Fortbildungen 2014 „Senioren fit V und VI“, jeweils in Rüdesheim.