Turnschau 2014

Von Christine Jäckel Allgemeine Zeitung
RÜDESHEIM – Die achte Sportschau des Turnvereins Rüdesheim nahm einen schwungvollen Auftakt mit über 150 Fähnchen schwenkenden Aktiven und anschließendem Kindertanzalarm in der VG-Sporthalle.

Turnschau 2014Bewegung macht Spaß und Laune signalisierten die jüngsten Mitglieder voller Elan zu „Komm, lass uns tanzen“ und „Hallo, schön, dass du da bist.“ Turnen ist nach wie vor der Schwerpunkt des TV Rüdesheim, der vom Eltern-Kind-Turnen bis Geräteturnen ein breites Kursangebot für alle Altersklassen umfasst. Wie die ersten Anfänge aussehen, zeigten Mitglieder der Eltern-Kind-Gruppe mit einem Balanceparcours über Schwebebalken und Kasten.

DAS PROGRAMM
Das vielseitige Sportangebot des TV präsentierten unter der Regie des Vorsitzenden Michael Pochert zehn Gruppen mit Vorführungen und Übungen. Weitere acht Kurse stellten Moderatorin Kerstin Geiger und etliche Übungsleiter „trocken“ vor, sonst hätte die TV-Sportschau den ganzen Nachmittag beansprucht.
Der 1902 gegründete und 500 Mitglieder zählende Verein hat im Laufe der Zeit auch immer aktuelle Trends aufgegriffen wie Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik oder Pilates. 1998 wurde die Seniorengymnastik von der Zweiten Vorsitzenden Elke Peitz ins Leben gerufen und das Programm der Damengymnastikgruppe setzt im Kontrast zum sanften Körpertraining Pilates den Fokus auf Power-Fitness mit tänzerischen Elementen wie Salsa-Aerobic oder gezieltes Work-Out für Bauch, Beine und Po. Die nächsten Gruppen, die sich bei der Sportschau aktiv vorstellten, waren die Kinderturngruppe für Drei- bis Vierjährige mit einem Kreistanz und einem Zirkel mit turnerischen Elementen, gefolgt von dem nächsten Turnerjahrgang der fünf- bis achtjährigen Mädchen und Jungen, die Sprünge über den Kasten zeigten.

Zum Breitensport im TV gehören außer Nordic Walking auch Kraftsport für Männer, Volleyball und Tischtennis. Sprung-Boden-Kombinationsturnen bekamen die Zuschauer noch von den Turnkindern zu sehen und die Aufbaugruppe zeigte Übungen am Schwebebalken und Kasten. Der TV-Turnernachwuchs nimmt auch regelmäßig an Wettkämpfen teil und von den Mitgliedern der Wettkampfgruppen erhielten die Sportschaugäste tolle Vorführungen im fließenden Bodenturnen, am Balken und Reck, am Barren und am Seitpferd sowie auf dem Trampolin. Dazwischen stellte sich die Gym-Mix-Gruppe von Heike Moch mit Dance-Aerobic vor.