Beitrag des Oeffentlichen Anzeigers: Gau-Mannschaftsmeisterschaften

Oeffentlicher011013Gastgeberinnen im Kollektiv stark – Drei Titel für MTV
Gerätturnen Gau-Mannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen gut besucht

Bericht von Tina Paare Oeffentlicher Anzeiger (Ost) vom Dienstag, 1. Oktober 2013, Seite 11
Die Gau-Mannschaftsmeisterschaften der Gerätturnerinnen erfreuten sich großer Beliebtheit. 41 Teams aus elf Vereinen gingen in der Bad Kreuznacher Jakob-Kiefer-Halle an den Start. „Die Beteiligung ist sehr gut. Über 200 Turnerinnen haben gemeldet“, freute sich Monika Adrian vom ausrichtenden MTV Bad Kreuznach.

Dank der guten Resonanz waren vor allem bei den jüngeren Jahrgängen attraktive Wettkämpfe garantiert. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wie Monika Adrian zu berichten wusste: „Andere Turngaue haben Probleme, den Wettkampf überhaupt durchzuführen, weil es bei ihnen nicht genügend Turnerinnen gibt. Bei uns kommt immer wieder Nachwuchs nach.“ Ihre Schwester Christa Gottschalck ergänzte: „Das spricht für die Arbeit der Trainer.“

Die Übungsleiter hatten fleißig mit ihren Turnerinnen für die Titelkämpfe geübt. Doch nicht immer erfüllten sich die Wünsche. So wie beim TuS Monzingen, der im Pflicht-Wettkampf des Jahrgangs 2001 und jünger außer Konkurrenz antreten musste, weil sich Luisa-Sophie Jager kurz vor dem Einlaufen in die Halle am Knie verletzt hatte. Damit war das TuS-Team auf Lea-Sophie Hell und Juliane Fuchs geschrumpft. „Das ist schade für die Mädels. Sie haben so viel geübt, damit sie die höchste Übung turnen können“, erzählte die Monzinger Trainerin Brigitte Herrmann. Ein Team setzt sich normalerweise aus vier Turnerinnen zusammen, drei kommen in die Wertung. Den Sieg sicherte sich der TV Oberstein (174,150 Punkte) vor dem TV Rüdesheim (170,250). Die ersten beiden Teams haben sich für die Verbandsmeisterschaften am 2./3. November in Hermeskeil qualifiziert.

Dorthin dürfen auch der TV Lauschied und der TV Hennweiler, die im Pflicht-Wettkampf Jahrgang 1997 und jünger die Tickets lösten. In den vier Kürwettkämpfen blieb die KTV Nahetal Niederwörresbach jeweils ohne Konkurrenz und hatte somit ihre Startplätze für die Verbandsmeisterschaften sicher. Im jahrgangsoffenen Pflichtwettkampf, bei dem nur ein Team weiterkommt, setzte sich der MTV Bad Kreuznach mit 189,000 Punkten vor Monzingen (185,550) durch.

Für den gastgebenden MTV gab es bei den jüngeren Turnerinnen, für die es keine weiterführende Meisterschaft gibt, zwei weitere Erfolge. Beim Wettkampf des Jahrgangs 2003 und jünger – mit 13 Teams die größte Konkurrenz – behaupteten sich die Lokalmatadorinnen vor der KTV und den Monzingerinnen. Beim Jahrgang 2002 und älter verwies der MTV den TV Odernheim und den TV Bad Sobernheim auf die Plätze. „Die Mädchen waren stolz ohne Ende“, berichtete MTV-Trainerin Monika Adrian. Über Titel durften sich auch der TV Bad Sobernheim (Jahrgang 2005 und jünger) sowie der TuS Meddersheim (Jahrgang 2007 und jünger) freuen.

Von den Organisatoren gab es am Ende reichlich Lob für die Turnerinnen. „Die Kinder waren sehr diszipliniert, auch die Kleinen“, sagte Christa Gottschalck. Das sportliche Niveau war ebenfalls sehr gut, so gab es viele sauber vorgetragene Übungen zu sehen.