23.02.14 Tag des Geräteturnens in Baumholder

12-DSC00063 08-DSC00059

06-DSC00057 07-DSC00058

04-DSC00055 05-DSC00056

Eröffnet wurde der Tag des Gerätturnens von den „Tsunamis“, einer Gruppe von sechs- bis zwölfjährigen Cheerleaderinnen des VfR Baumholder, die von Amalia Lang trainiert und betreut wird. Die „Tsunamis“ zeigten ihr Wettkampfprogramm, mit dem sie im vergangenen Jahr den ersten Platz bei Spirit Challenge“ belegten. Sie treten bei Wettkämpfen auf dem sogenannten Pee Wee Level 1, der jüngsten Altersklasse an.

Darauf folgte der erste Teil der Siegerehrungen der Rundenwettkämpfe des Turngaus Nahetal. Geehrt wurden die Jungen- und Mixed-Teams. Bevor die Sieger jedoch verkündet wurden, zeigten der TV Rüdesheim, der TV Bad Sobernheim, der TuS Medersheim und der VfR Baumholder verschiedene Übungen am Sprungbrett, Tiefkasten und am Boden.
Der TuS Monzigen, unter Leitung von Brigitte Herrmann, unterhielt das Publikum mit einem zur Faschingszeit passenden Gardetanz, ehe der erste große Geräteblock im Veranstaltungsprogramm begann. Dabei präsentierten der VfR Baumholder, der TV Rüdesheim, der TV Bad Sobernheim, der TV Oberstein, der Idarer TV, der TuS Monzingen, der SV Niederwörresbach, der TV Lauschied und der TV Hennweiler die Pflichtübungen der Wettkämpfe an den Ringen, am Boden, dem Reck, dem Barren, dem Stufenbarren sowie am Balken. Etwa 20 Minuten dauerte die Demonstration. „Sie gibt den Vereinen die Möglichkeit zu sehen, wie in anderen Mannschaften geturnt wird“, erläuterte Wolfgang Scheib. Der Vorsitzende des Turngaus Nahetal erklärte weiter: „Wir decken eine große Region ab. Beim Tag des Gerätturnens haben die Vereine des Turngaus die Möglichkeit, sich einmal im Jahr zu treffen und mit einem gemeinsamen Programm eine schöne Rahmenveranstaltung für die Siegerehrungen zu bilden.“
Danach folgte dann der zweite Teil der Siegerehrungen. Mädchenteams waren an der Reihe. Vor der Pokalverleihung zeigten der TV Birkenfeld, der TV Rüdesheim und der TV Bad Sobernheim, erneut verschiedene Übungen am Balken, Tiefreck sowie am Boden, bei denen unter anderem Pezzibälle zum Einsatz kamen.
Vor der Pause lockerten die Veranstaltung dann zwei Showeinlagen auf, die zeigten, wie unterhaltsam Turnen sein kann. Die KTV Nahetal/Niederwörresbach führte unter Leitung von Trainerin Domenica Camardella einen Turntanz vor. Im Anschluss folgte die Leiter-Nummer des TV Bad Sobernheim. Franz Koch und seine Mannschaft nutzten dabei lediglich eine Leiter um beeindruckende Übungen zu zeigen.
Nach der Pause ging es dann mit dem zweiten großen Geräteblock weiter. Der TV Rüdesheim, der Idarer TV, der TV Oberstein, der TuS Monzingen, der VfR Baumholder und der TV Bad Sobernheim beeindruckten am Balken, Boden, Reck und Pauschenpferd mit höher eingestuften Pflichtübungen.
Auch Karsten Bühl, der Vorsitzende der KTV Nahetal/Niederwörresbach, zeigte, dass er die Vereinigung nicht nur verwaltet, sondern selbst über große turnerische Klasse verfügt. Seine Reckübung begeisterte die Gäste in der Halle sichtlich. „Für uns ist der Tag des Gerätturnens immer wichtig, um uns zu zeigen und zu präsentieren“, erzählte Bühl später. „Es ist auch mal schön, wenn die Veranstaltung von einem anderen Verein ausgerichtet wird“. Denn seit 2005 hatte diese jährlich in der Großsporthalle in Niederwörresbach, dem Zentrum der KTV, stattgefunden.
Es war dann auch die KTV Nahetal-Niederwörresbach, die mit einer Vorführung am Balken, den nächsten Programmpunkt gestaltete, ehe der TV Rüdesheim, unter Leitung von Olaf Thamm, am Boden und am Sprungbrett die Gäste unterhielt.
Es folgte der dritte Teil der Siegerehrungen. Wieder wurden Mädchenteams geehrt. Wie üblich wurde sie eingeleitet durch verschiedene Übungen, die der TV Odernheim, der TV Lauschied und der TuS Monzingen darboten.
Zum Abschluss des Tages holten die „Highlander“ des VfR Baumholder den Kasten raus. Das zirkusartige Programm begeisterte das Publikum. Gerade die Jüngeren, deren Geduld auf eine lange Probe gestellt wurde, fühlten sich jetzt bestens unterhalten. Mit einem Abschlusstanz, an dem alle Mannschaften und auch Zuschauer teilnehmen durften, endete der Tag des Gerätturnens.
Die Verantwortlichen des veranstaltenden VfR Baumholder zeigten sich äußerst zufrieden mit der Veranstaltung. „In meinen Augen war das ein voller Erfolg,“ sagte der dritte Vorsitzende des VfR, und gleichzeitig auch Moderator der Veranstaltung, Joachim Nickchen – selbst übrigens ein Klasse-Turner. Den vermeintlichen Nachteil der kleineren Westrichhalle, im Vergleich zu der in Niederwörresbach, sah Nickchen eher als Vorteil. „Wir müssen zwar einen Teil der Halle als zusätzliche Sitzplätze hergeben, sind somit aber näher an den Eltern der Kinder dran. Es herrschte einfach eine sehr familiäre Stimmung.“
So sah es auch Scheib. „Der Tag des Gerätturnens ist keine Webeveranstaltung für das Turnen selbst. Es geht hauptsächlich darum, das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Turngaus zu stärken. Es ist ein jährliches Zusammenkommen aller Vereine und Mitglieder. Und hier in Baumholder ist es tatsächlich sehr familiär zugegangen.“
Siegerteams der Rundenwettkämpfe
Männlich/Mixed:

Jahrgang 2007 und jünger:
1. VfR Baumholder 398,30
Jahrgang 2005 und jünger:
1. TV Rüdesheim 483,30
2. VfR Baumholder I 470,85
3. TuS Meddersheim 467,75
Jahrgang 2003 und jünger:
1. TuS Meddersheim 521,65
2. VfR Baumholder 507,45
Jahrgang 1999 und jünger: